Rucksäcke für die Jagd

Der Jagdrucksack - essenzieller Bestandteil der Ausrüstung

 
Der Jagdrucksack ist neben der entsprechenden Bekleidung ein wichtiger Bestandteil der Ausrüstung für den Jäger. Hier geht es vor allem darum, daß sich die gesamte Ausrüstung und Bekleidung bequem und sicher verstauen läß, man aber trotzdem schnell an die Dinge herankommt, die gerade gebraucht werden.
 
Ganz gleich, ob Pirsch, Ansitz oder Drückjagd - mit einem guten Jagdrucksack bist Du für alle Eventualitäten gerüstet.
 

Auf der Jagd: Welcher Rucksack eignet sich?

 
Es gibt unterschiedliche Jagdarten, bei denen die Ausrüstung charakteristische Merkmale erfüllen muß. Schließlich soll der Jagdrucksack nicht nur bequem sitzen, sondern auch eine Vielzahl an Gegenständen sicher verstauen.
  • Gebirgsjagd: Ideal ist hier ein Rucksack, der auch über eine Waffenhalterung verfügt. Zudem juß er leicht sein, um auch längere Strecken in schwierigem Gekände zu überbrücken.
  • Pirsch: Auch hier eignet sich ein leichter Rucksack mit einer Gewehrhalterung, damit Du jederzeit die Hände frei hast.
  • Ansitz: Dafür kommt fast jeder beliebige Rucksack in Frage. Mit einem guten Tragesystem fühlst Du Dich auch bei einer anschließenden Nachsuche wohl.
  • Drückjagd: Ein Sitzrucksack ist hier die beste Wahl. So bist Du in der Lage, auch mal eine Pause einlegen zu können.

Den richtigen Jagdrucksack kaufen

 
Ähnlich wie bei der gesamten Ausrüstung und Bekleidung für die Jagd, müssen auch bei Jagdrucksäcken einige Eigenschaften beachtet werden. Vor allem die stabile Verarbeitung und das strapazierfähige Material sind Grundvoraussetzungen.
 

Größe

 
Je länger die Jagd konzipiert ist, desto größer muß auch der Jagdrucksack sein. Eine mehrstündige Tour benötigt auch ein umfassenderes Jagdgepäck als eine schnelle Pirsch. Die Ausrüstungsgegenstände sind auch meistens größer. Als durchschnittliches Volumen werden 30 Liter empfohlen - hier kannst Du allerdings nach Deinen Bedürfnisen variieren.
 

Material

 
Wasserfest, strapazierfähig und robust - das sind die wichtigsten Eigenschaften von Jagdrucksäcken. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du Dich für ein Polyestergemisch oder hochwertiges Loden entscheidest. Die Hauptsache ist, daß der Inhalt vor Dornen, spitzen Steinen, Geäst oder einem Regenschauer geschützt ist.
 

Verarbeitung

 
Die Stoffe der Jagdrucksäcke müssen starken Belastungen standhalten und dürfen nicht reißen. Doppelte oder verschweißte Nähte sorgen für eine sichere Versäumung. Gleiches gilt für die Befestigung der Träger. Eine lange Tragedauer oder schweres Gewicht sollten nicht dafür verantwortlich sein, daß sich die Träger lösen oder gar abreißen.
 

Tragesystem

 
Ähnlich wie bei Wanderrucksäcken, ist es auch bei einem Jagdrucksack wichtig, das Gewicht gleichmäßig auf Schultern und Becken zu verteilen. S-förmige Träger mit Polsterung haben sich dabei bewährt. Idealerweise haben die Jagdrucksäcke zusätzlich verstellbare Brust- und Beckengurte. Das Tragesystem sollte auf die individuelle Körpergröße einzustellen sein.
 

Besondere Ausstattung

 
Das bei der Jagd erlegte Wild kann mit einem integriertem Schweißsack transportiert werden. Dafür ist somit kein zusätzliches Ausrüstungsteil notwendig, da sich der wasserfeste Sack direkt am Rucksack befindet. Je nach Bedarf gibt es außerdem auch Rucksäcke, die über eine integrierte Waffenhalterung verfügen.
 

Farbe

 
Gedeckte Farben, Tarnfarben und Tarnmuster sind bei der Jagd ein Muß. Damit bleibt der Jäger vor dem Wild weitgehend unentdeckt. Um sich jedoch untereinander zu sehen - von Jäger zu Jäger - sind kleine Applikationen in auffälligen Signalfarben möglich. In machen Jagdrucksäcken sind sie bereits integriert - bei anderen Modellen können sie als Patch angebracht werden.  
 

Zubehör

 
In der Regel reichen einfache Jagdrucksäcke vollkommen aus, um die notwendige Ausrüstung unterzubringen. Schließlich soll so wenig wie möglich mitgenommen werden. Individuelle Bedürfnisse lassen sich mit dem richtigen Zubehör wie Regenschutz, modularen Taschen zur Vergrößerung des Volumens oder Patches leicht erfüllen.
 

Jagdrucksäcke richtig packen

 
Bevor Du Deine persönliche Ausrüstung verstaust, gibt es einige Dinge, die auf einer Jagd unbedingt in den Rucksack müssen:
  • Erste-Hilfe-Set
  • Bergehilfe für erlegtes Wild
  • Einweghandschuhe
  • Taschen- oder Stirnlampe
  • Thermoskanne und Verpflegung
  • Jagdmesser
  • Munition
  • Batterien/ Powerbank
Dabei sollten die schweren Gegenstände körpernah gepackt werden. Die Lücken kannst Du mit kleineren Utensilien ausfüllen. Die verschiedenen Fächer und Taschen lassen sich ideal für Ausrüstungsgegenstände nutzen, die schnell zur Hand sein müssen.

Jagdrucksäcke im 5.11 Shop Eching

 
Jagen, Wandern oder Camping sind Outdoor-Erlebnisse, die vor allem dann zu einem Abenteuer werden, wenn die Ausrüstung stimmt. Nichts ist ärgerlicher als schlechtes Equipment. Mit dem 5.11 Shop in Eching gehst Du auf Nummer sicher und profitierst von unser langjährigen Erfahrung. Wir kennen die hohen Ansprüche von Jägern und bieten daher Jagdrucksäcke von höchster Qualität. Überzeuge Dich selbst!  
 

FAQ

 

Wodurch zeichnet sich ein Jagdrucksack aus?

 
Vor allem ein Material, daß kaum Geräusche verursacht, ist ein großer Pluspunkt bei Jagdrucksäcken. So wirst Du auch dann nicht bemerkt, wenn sich das Wild in unmittelbarer Nähe befindet.
 

Worauf ist beim Kauf eines Jagdrucksacks zu achten?

 
Der Jagdrucksack muß aus strapazierfähigem Material gefertigt sein und über ein rückenschonendes Tragesystem verfügen. Je nach Jagdart sind unterschiedliche Größen möglich.